QUEERNESS banner

WAS IST: KAMISHIBAI

Kamishibai ist eine besondere Art des Erzähltheaters aus Japan, bei dem eine Person Bilder auf großen Karten zeigt und eine Geschichte erzählt. Die Karten werden nacheinander in einen kleinen Holzrahmen geschoben, sodass die Kinder der Geschichte visuell und durch Worte folgen können. Kamishibai war früher in Japan sehr beliebt, als Menschen mit ihren Bühnen von Ort zu Ort zogen. Heute wird es in Schulen und Kindergärten genutzt, um Kinder zum Zuhören und Mitdenken anzuregen. Es fördert die Fantasie und macht Geschichten lebendig. 

KAMISHIBAI 2026

kami2026

Erzieherischer Kinder- und  Jugendschutz und Kinderkultur präsentieren:

STARKE KAMISHIBAI-GESCHICHTEN FÜR STARKE KINDER


Freitag, 6. März 2026

DER REGENBOGENFISCH

von Marcus Pfister | Eine Geschichte über Freundschaft und ein gutes Miteinander

Anmeldung ab Montag, 23. Februar 2026


Freitag, 5. Juni 2026

JIM IST MIES DRAUF

von Suzanne Lang | Eine Geschichte über den Umgang mit unangenehmen Gefühlen

Anmeldung ab Mittwoch, 27. Mai 2026


Donnerstag, 17. September & Freitag, 18. September 2026

ICH BIN FÜR DICH DA!

von Jochen Till | Eine Geschichte über Empathie und Mitgefühl

Anmeldung ab Montag, 7. September 2026


Freitag, 6. November 2026

WIR HABEN RECHTE

von Manuela Olten | Eine Geschichte über Kinderrechte

Anmeldung ab Montag, 26. Oktober 2026


Kostenlos | 30 Plätze | ca. 45 - 60 Minuten |

nur mit Anmeldung | Die Karten können auch unter 0511.7307-5200 reserviert werden | Die Abholung der Karten muss einen Tag vor der Veranstaltung erfolgen.

Nicht abgeholte Karten werden weiter vergeben.

14.11.2025 KAMISHIBAI

kami2025webDer Grolltroll

Kamishibai Erzähltheater im Haus der Jugend Langenhagen

Am Freitag, 14. November 2025 veranstaltet die Abteilung Kinder, Jugend und Kultur ein Erzähltheater (Kamishibai). Die Geschichte „Der Grolltroll“ von aprilkind, B. v. d. Speulhof & S. Pricken wird mit Hilfe eines Tischtheaters vorgelesen. Eine Geschichte über Gefühle, sich entschuldigen und Freundschaft. Im Anschluss gibt es eine kleine Mitmachaktion. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder von 4 – 8 Jahren mit ihren Bezugspersonen.  

Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, eine vorab Anmeldung ist jedoch notwendig.

Karten gibt es ab dem 3. November 2025, montags bis dienstags 8.00 bis 16.30 Uhr und freitags 8.00 bis 14.00 Uhr bei der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur im Haus der Jugend Langenhagen, Langenforther Platz 1, 30851 Langenhagen.

Ab dem 3. November 2025 können Karten unter 0511.7307-5200 reserviert werden. Die Abholung muss spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erfolgen. Nicht abgeholte Karten werden dann weitergegeben. Bitte informieren Sie uns rechtszeitig, wenn die Karten nicht genutzt werden, so können wir Personen auf der Warteliste anrufen. Damit die Veranstaltung zu einem schönen Erlebnis für alle werden kann, bitte unbedingt die Altersangabe beachten!

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

xxn xnxxx سكس انجيلا وايت xxxxxx petardas com hijo viola la madre incesto Kostenlose Pornos افلام xnxx Xnxx 無料エロ漫画