KREARTIV WERKSTATT 14+

Es  ist soweit und die neue Ausgabe der kreARTiv werkstatt 2023 ist da!

Dieses Jahr gibt es als Neuheit neben dem bekannten kreARTiv werkstatt Kursheft parallel einen Flyer für Jugendliche ab +14 Jahren. Wenn du dich für eine der Veranstaltungen interessierst und Fragen hast, stehen dir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus der Jugend zur Verfügung.

Für eine Teilnahme kannst du dich ab dem 24.04.23 bei uns ins im Haus der Jugend anmelden. Unter Angabe deines Namens, deiner Telefonnummer und dem entsprechenden Kurs kannst du auch telefonisch, per E-Mail eine Karte für dich reservieren und diese im Haus der Jugend bezahlen.

Wir freuen uns, dein Interesse geweckt zu haben und hoffen, dich bei einer der Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Workshops für Jugendliche

14+

RZ flyer kreartiv werksatt 14 front

RZ flyer kreartiv werksatt 14 back

1 BLEIFUSS - WER BREMST VERLIERT WERKSTATT

Gemeinsam wollen wir mit euch ins Kart-o-Mania Hannover fahren. Auf ca. 390 Metern Streckenlänge erwartet uns ein unvergessliches Erlebnis zwischen ultimativen Freizeit-Kick und Adrenalin pur. Für jeden ist etwas dabei, ob lange Vollgaspassagen, enge Spitzkehren oder schnelle Schikanen – lasst es uns austesten!

Jetzt heißt es nur noch die Ideallinie finden und sich anmelden!

Wir treffen uns für alle Interessierten schon um 16.30 Uhr am Haus der Jugend und fahren gemeinsam zu Kart-o-Mania. Bei eigener Anreise bitte bis 17.30 Uhr vor Ort sein.

Kursnummer: 1
Datum: Mittwoch, 17. Mai 2023
Alter: ab 15 Jahren
Teilnehmende: 20
Kosten: 15,- Euro
Uhrzeit: 18.00 – 20.00 Uhr
Ort: Kart-o-Mania, Schlorumpfsweg 3, 30453 Hannover
Treffpunkt: 16.30 Uhr am Haus der Jugend
Leitung: Jonas Grundei
Mitbringen: evtl. Verpflegung, gültiges Ausweisdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass oder Krankenkassenkarte)

***

Bei Minderjährigen wird für die erstmalige Anmeldung die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten benötigt. Daher wäre es gut, wenn ihr diese ausgefüllt am Aktionstag mitbringt.

Diese findet ihr hier:

3 Burgerbar – wie wunderbar! Meat, Vegetarisch, Vegan

Wie sieht dein Traum Burger aus? Welches Brötchen würdest du nehmen? Welchen Patti? Fleisch oder Vegetarisch? Würdest du Käse oder nur Salat darauf haben wollen? Wie würde er heißen? Und welche Soße? Fragen über Fragen!

Wir wollen mit euch euren Traumburger kreieren, eine Einkaufsliste erstellen, zusammen dafür einkaufen und ihn dann auch zubereiten und gemeinsam genießen. Hast du Lust darauf? Dann melde dich an.

Falls du bestimmte Lebensmittel nicht verträgst oder sogar allergisch reagierst, teile uns dieses bitte spätestens zu Beginn der Veranstaltung mit.

Kursnummer: 3
Datum: Freitag, 9. Juni 2023
Alter: ab 14 Jahren
Teilnehmende: 8
Kosten: 4,- Euro
Uhrzeit: 16.00 – 19.00 Uhr
Ort: Haus der Jugend
Leitung: Inga Brandes
Mitbringen: Hunger!

2 Hoch hinaus - Toprope und Bouldern

Ihr erlebt einen Aus- und Höhenflug in die Welt des Kletterns. Dazu braucht ihr keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen. Trainerinnen und Trainer stehen allen zur Seite. Geklettert wird im Toprope, das heißt mit Seilsicherung von oben. Zusätzlich lernt ihr die Sicherheitsregeln, um sich dann unter Anleitung und Aufsicht gegenseitig zu sichern. Natürlich starten wir mit leichten Routen und wollen uns beim ersten Treffen hier an der Kletterwand am Haus der Jugend ausprobieren. Beim zweiten Treffen geht es dann in die Kletterbar wo ihr auch noch die Möglichkeit habt, das Bouldern für euch zu entdecken.

Für das Treffen am 2. Juni, treffen wir uns direkt am Haupteingang der Kletterbar.

Kursnummer: 2
Datum: 2x freitags, 26. Mai & 2. Juni 2023
Alter: ab 14 Jahren
Teilnehmende: 8
Kosten: 10,- Euro
Uhrzeit: Freitag, 26. Mai 17.00 – 20.00 Uhr und Freitag, 2. Juni 17.00 – 20.00 Uhr
Ort: Haus der Jugend und Kletterbar (Reinhold Schleese-Straße 21, 30179 Hannover)
Leitung: Andreas Lachmann, Magdalena Freise, Martin Hein
Mitbringen: Getränk und Kleidung (Hose mindestens knielang, Sportschuhe)

4 Zeichenkurs mit der Malschule Paliga

Du bist kreativ oder hast Lust es zu werden? Vielleicht habt ihr Spaß daran zu zeichnen? In der Malschule Paliga habt ihr die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung eure eigenen Fähigkeiten zu entdecken und kreativ zu werden! Natürlich bekommt ihr auch Hilfestellungen zu Motiven, Zeichentechniken und Material. Ihr könnt eure eigenen Ideen einbringen und habt dort die Zeit und den richtigen Ort um euch künstlerisch auszuprobieren.

Kursnummer: 4
Datum: 3 x freitags, 9., 16. und 23. Juni 2023
Alter: ab 14 Jahren
Teilnehmende: 8
Kosten: 6,- Euro
Uhrzeit: 17.00 – 19.00 Uhr
Ort: Malschule Paliga, Kirchplatz 7 in 30853 Langenhagen (im Gemeindehaus der Elisabethgemeinde)
Leitung: Urszula Paliga
Mitbringen: Verpflegung