jupa banner

JUGENDPARLAMENT LANGENHAGEN

Nach der Gründung des Jugendparlaments Langenhagen Anfang 2022 findet ihr im Moment alle aktuellen Infos dazu hier!

Eine eigene Homepage ist in Planung!

SITZUNG JUGENDPARLAMENT 26.06.2023

Das Jugendparlament kommt am 26.06.2023 ein letztes Mal vor den Sommerferien zur öffentlichen Sitzung zusammen.

Wie immer bist DU herzlich eingeladen als Besucher*in teilzunehmen. Du hast auch die Möglichkeit, deine Fragen und Themen in oder im Anschluss der Sitzung vorzustellen.

Beginn: 17 Uhr

Ort: Alter Ratssaal, Haus der Jugend, Langenforther Platz 1, 30851 Langenhagen

Liebe Grüße, euer Jupa!

pdf icon Tagesordnung_JuPa_26.06.2023

Außerdem interessant: Seit April wird das Jugendparlament durch eine neue Kollegin begleitet. Hier stellt sie sich kurz vor:

Hallo!

Meine Name ist Ann-Cathrin Petersen und die meisten Jugendlichen und Kolleg*innen kennen mich auch unter meinem Spitznamen Annca. Seit April 2023 bin ich die neue Begleitung des Jugendparlaments in Langenhagen. Ich bin 27 Jahre alt und meine Hobbys sind Musik machen und Kochen. Du kannst mich bei Fragen zum Jugendparlament oder wenn du mitarbeiten möchtest, kontaktieren. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen. Meine Handynummer ist: 01721687214 und du kannst auch eine Mail an: Ann-Cathrin.Petersen(at)Langenhagen.de schreiben. 😊

JUGENDPARLAMENT ON TOUR

Ein bisschen müde und mit neuen Arbeitspaketen und einem sehr netten Gruppengefühl ist das Jugendparlament Langenhagen vom Werkstattwochenende wiedergekommen.
 
Vom 10.02. bis zum 12.02.2023 haben sich 10 Jugendliche mit einer Fachkraft auf den langen Weg nach Papenburg gemacht, um intensiv an Themen zu arbeiten.

Folgende Themen wurden bearbeitet:
  • Wie läuft's aktuell mit dem Jugendparlament?
  • Wie können wir effizienter arbeiten?
  • Welche Projekte wollen wir dieses Jahr miteinander umsetzen? Und wie können wir diese effizient angehen?
  • Wie können wir mehr Struktur in unsere Treffen bringen?
Diese Fragen haben zwei Referentinnen der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Papenburg aufgenommen und methodisch aufgearbeitet, so dass die Jugendlichen ordentlich ackern konnten. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz! Sowohl angeleitet als auch frei haben wir eine Menge miteinander gespielt und gelacht. Bootstour inklusive.
 
Ein riesiger Dank geht auch raus an die HÖB, die uns sehr lieb und lecker bei sich aufgenommen hat. Wir kommen gerne wieder!
 
 

Wir haben uns sehr gefreut euch so zahlreich begrüßen zu dürfen und freuen uns auf eine Wiederholung mit euch im nächsten Jahr!

Euer Kiju- Team

 

JUGENDPARLAMENT START INS JAHR 2023

NEUIGKEITEN:

Lange war es still um das Jugendparlament Langenhagen. Das heißt aber nicht, dass lange nichts passiert ist! Seit den Sommerferien haben sich die 16 aktiven Mitglieder sowie weitere Jugendliche regelmäßig getroffen und sowohl an ihrer Arbeit gefeilt als auch Materialien wie Töpferscheiben und Musikanlagen besorgt, um das eigene Arbeitsfeld zu erweitern.

Außerdem wird eine eigene Website aufgesetzt, auf der das Parlament dann selbst Themen setzen kann.

Mit neuer Findungsenergie wird ins neue Jahr gestartet, die erste Sitzung des Jahres findet am 25.01.2023 statt!

Zudem denken wir mit großer Freude an das anstehende erste Jubiläum am 26.01. – gerade werden noch Pläne für eine Feierlichkeit geschmiedet. Um die Jahresplanung fortzusetzen und sich als Gruppe zu stärken wird es dann am Wochenende 10.02. – 12.02.2023 ein Werkstattwochenende in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg (Emsland) geben. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Grüße vom Team Partizipation!!

AKTUELLER STAND JUPA MÄRZ 2022

Rückblick auf die letzte Sitzung und Ausblick auf die nächsten Wochen

Moin!

Am 23. Februar fand die letzte Sitzung des Jugendparlaments im Ratssaal des Rathauses statt. Das JuPa hat Amelie, Malte, Marlene und Louis als Vertreter*innen für den Verkehrs-, Umwelt- und Klimaschutzausschuss sowie für den Beirat Klimaschutz-Aktionsprogramm bestimmt. Insgesamt eine eher organisatorische Sitzung, aber es zahlt sich aus - in der nächsten Sitzung am 30.03.2022 können Janik und Jan aus dem Jugendhilfeausschuss und dem Schul-, Bildungs- und Kulturausschuss berichten. Vielleicht ist ja auch was jugendrelevantes passiert, worüber rege diskutiert werden könnte ;-)

Außerdem kann sich hinterher noch an Thementischen zu verschiedenen politischen Themen ausgetauscht und die ein oder andere Idee gewältzt werden.

Neben der Ankündigung für die nächste Sitzung möchten wir auf den Klimaschutzworkshop am 16.03.2022 (online) hinweisen und auch auf den Film und den Austausch zu Alltagsrassismus am 23.03. im Monopol.

Im April gehts dann nach der JuLeiCa weiter - genauere Infos kommen noch!

Wir freuen uns auf euch! Passt auf euch auf und

bis dahin Euer JuPa & Team

KLIMAWERKSTATT JUGEND AM 16.3.2022

Klimawerkstatt Jugend: Mitmachen beim Klimaschutz

Wie sieht eine klimafreundliche Zukunft für euch aus? Habt ihr Ideen, um die Zukunft klimafreundlich zu gestalten?
Wie können unsere Mitmenschen sensibilisiert werden, ohne mit Verboten zu arbeiten?
Und wie schaffen wir den Spagat zwischen Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit?
Diese mit dem Jugendparlament Langenhagen erarbeiteten Fragen richten die Klima- und Umweltschutzleitstelle der Stadt Langenhagen gemeinsam mit der Klimaschutzagentur der Region Hannover bei der „Klimawerkstatt Jugend“ ganz besonders an alle Jugendlichen aus Langenhagen, die sich für Klimaschutz interessieren.

Wann? Mittwoch, 16.03.2022, 17:00-19:00 Uhr
Wo? Digital über Zoom: https://klimaschutzagentur-de.zoom.us/j/94317037443;
Meeting-ID: 943 1703 7443
Anmeldung erwünscht: bis zum 15.03.2022 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

...und ein kleiner Wunsch an alle, die sich anmelden: Bitte sendet mit der Anmeldung ein Foto, auf dem Ihr ein Beispiel für ein klimafreundliches Projekt oder eine Aktivität in Langenhagen festhaltet, das Euch inspiriert. Das Beispiel kann aus Eurem persönlichen Alltag, aus der Schule oder aus dem öffentlichen Raum in Langenhagen stammen.

Habt Ihr Rückfragen? Dann wendet Euch gerne an Julia Sprengel von der Klimaschutzagentur:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0511 22 00 22 71.

Nutzt auch gerne die Plattform wir im klimalog. (www.wirimklimalog.de), auf der Ihr alle Informationen zur „Klimawerkstatt Jugend“ sowie zum Projektfortschritt findet.

Eure Sichtweisen, Ideen und Fragen werden gebraucht!

RÜCKBLICK "Politik-Dialog am 09. Februar 2022"

Was tun für den Klimaschutz?

Am Mittwoch, den 9. Februar haben sich Mitglieder des Jugendparlaments mit den Ratspolitikern Tim Julian Wook (SPD) und Maximilian Voigt (CDU) online getroffen und zum Thema Klimaschutz auf kommunalpolitischer Ebene gesprochen, also was man für den Klimaschutz in Langenhagen machen kann.

Moderiert wurde die Diskussion von Jasmine Haddad, Annika Stegmaier und Michael Nagel vom Verein Hometown e.V.

Die Themenbereiche Bauen, Mobilität und Infrastruktur sowie Energiewende lagen dabei im Fokus.
Eine Erkenntnis des Austauschs: Individualentscheidungen, also was einzelne Menschen tun können, reichen allein nicht aus, um das Ziel der maximalen Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu erreichen.
Die Kommunalpolitik kann für den Klimaschutz auch Entscheidungen treffen, die alle in Langenhagen etwas angehen.
Wer fragen dazu hat oder sich im Jugendparlament engagieren möchte, kann sich gerne melden!

Bleibt gesund und bis bald
Euer JuPa und Team

Grundlagen (Satzung und Geschäftsordnung)

Antragsformular

Sitzungsdokumente aktuell

 Neue Dokumete bite direkt bei ALLRIS nachsehen https://www.langenhagen.sitzung-online.de/public/

KONTAKT

Eileen Wildner
Tel.: 0511.7307-9957 | E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Andreas Lachmann
Tel.: 0173-9046679 | E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

QUEERNESS

 flag

Das Themenfeld Queerness ist gerade im Aufbau.
Wenn Ihr Informationen zu den Angeboten wollt,
meldet Euch bei Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Ann-Cathrin.Petersen
@Langenhagen.de

EURE WÜNSCHE

xnxxyo.com, bfsex.video , xnxxpornogratis.com