SID | Safer Internet Day

Informationen zum Safer Internet Day:
Der Safer Internet Day* (SID) (https://www.saferinternetday.org) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Er findet seit 2004 immer am Dienstag der zweiten Februarwoche statt und setzt jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des internationalen Mottos „Together for a better internet“.

In Deutschland wird der Safer Internet Day von der EU-Initiative Klicksafe koordiniert. Zum diesjährigen bundesweiten Aktionstag am 8. Februar 2022 wurde „#FitForDemocracy“ als Motto gewählt. Auf www.klicksafe.de/sid gibt es Informationen zum Aktionstag, interessante Aktionen und Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Multiplizierende) und thematisches Begleitmaterial zum Herunterladen.

ESCAPE SPIEL ZUM BUCHEN IM HAUS DER JUGEND (SID2022)

teaserSID2022

 Lust nur mal kurz die Welt retten???

…dann haben wir eine spannende Herausforderung für euch:

Die Rettung des WorldWideWeb steht auf dem Spiel – könnt ihr euch eine Welt ohne Internet vorstellen? Professor Cern schon. Er hällt die Menschheit für noch nicht bereit für das Internet und möchte es vernichten. Eine letzte Chance gibt er uns noch und testet uns. Seid ihr in der Lage den X-Algorithmus zu stoppen und das Internet zu retten?

Wer Escape-Spiele und Rätsel mag, für den ist der CODE BREAKER Escape-Room im Haus der Jugend genau richtig.
Nur gemeinsam als Team könnt ihr mithilfe logischen Denkens und Fingerspitzengefühl, die Herausforderungen des Escape-Rooms lösen.

Wenn ihr Lust habt euch der Herausforderung zu stellen, trommelt 2-5 Freunde (ab 10 Jahre) zusammen und meldet euch bei uns, damit wir einen passenden Termin (limitiert) verabreden können.

Nico 0172.1685182 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Magda 7307-9958 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf euch,

Nicholas Filip (Jugendarbeiter Schwerpunkt: Medienpädagogik)
und Magdalena Freise (Jugendarbeiterin Schwerpunkt: Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz)

(C) CODE BREAKERS https://medienundbildung.com

SAFER INTERNET DAY 2022 #FitForDemocracy

Safer Internet Day (SID) - was ist denn das? Der Safer Internet Day* (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr findet er am 8. Februar 2022  unter dem Motto #FitForDemocracy statt. Auf der Homepage www.klicksafe.de/sid sind Informationen zum Aktionstag, viele interessante Aktionen und Veranstaltungen, sowie eine breite Informationssammlung zu digitalen Themen zu finden. 

AKTIONEN VON KLICKSAFE FÜR ALLE

  • Quiz zum Thema #FitForDemocracy? – Was weißt du über Demokratie? Mach dich fit!
  • Mitmachaktion: Hier kannst du der Weltzeigen, was dich bewegt und welche Themen dir wichtig sind!
  • Podcast „Kann man Demokratie lernen?“

 

AKTION VON DER USK FÜR ELTERN

Digitaler Elternabend für einen sicheren Umgang mit Games
Dienstag, 8. Februar, ab 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung über Webex
Infos & Anmeldung unter: https://usk.de

 

Veranstaltungen und Aktionen zum Safer Internet Day 2022

Liste der Veranstaltungen und Aktionen zum Safer Internet Day 2021 in Niedersachsen hier!

KarteSID2022

 

HINWEIS: QUIZ 2022

SID QUIZ22

Link zum Quiz!

9. Februar 2021: Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur sensibilisiert für digitale Selbstverteidigung

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day 2021 (SID) am 9. Februar 2021 startet die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur ein Projekt, um Kinder und Jugendliche für digitale Sebstverteitigung zu sensibiliseren und ihre Medienkompetenz zu fördern.

Ein Projektbaustein ist die Ausstattung aller Langenhagener Kinder und Jugendlichen an den weiterführenden Schulen mit Webcam Stickern.
Als weitere Angebote im Rahmen des SID 2021 bietet die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur die "Langenhagen Digital Kompetenz Team (LDKT)-Werkstatt", einen Workshop zu den Themen "Fake News" und "Datenschutz" für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, sowie eine Informationssammlung zur Thematik „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ hier!

DJRH

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

MINETEST

Kostenloses Minecraft Variante

EURE WÜNSCHE