AKTUELL

PRESSE

MINETEST SERVER

Ab sofort können Kinder und Jugendliche Mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr auch von zu Hause bei unserem MINETEST Angebot mitmachen!

Der Server ist erstmal nur zu dieser Zeit online! Wer über TEAMSPEAK, DISCORD oder ZOOM mit uns sprechen will beim spielen, meldet sich bitte gesondert!

Für alle INFOS und SERVER ADRESSE meldet euch bei Nico Filip | Tel.: 0511.7307-9963 | Handy: 0172 168 51 82 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MEHR ACTION AUF EUREN PLÄTZEN!?

levelup web

„Level Up“ für DEINE Orte − Beteiligungsprojekt Langenhagen


Mit dir gemeinsam wollen wir öffentliche Räume in Langenhagen erkunden, kennenlernen und ihnen ein kleines LEVEL UP spendieren. Bei dieser Aktion wollen wir uns ein paar SPIELPLÄTZE in Langenhagen anschauen.

Dort wird gespielt! Mit Schaukeln, Sand und Bällen – und mit deinem Handy?! Passt das denn zusammen?

Aber ja, wenn wir gemeinsam ein digitales Spiel für Spielplätze entwickeln. Mit der App Actionbound ist es möglich, eigene Spiele, Rätsel und Aufgaben so zu verbinden, dass daraus ein lustiges Spiel für Teams oder Einzelspielerinnen und Einzelspieler auf dem Spielplatz wird.

Zuerst entwickeln wir gemeinsam die Regeln und die Aufgaben, wer was wie spielen kann. Hast du lustige Quizfragen oder tolle Tipps für Bolz-platzspiele oder eine Fotoschatzsuche im Sandkasten? Dann mach mit und wir gestalten vielleicht sogar deinen Spielplatz um die Ecke mit einer digitalen Rallye.
In unserem Projekt werden euch die Grundlagen der App gezeigt und ihr dürft erste Rätsel und Aufgaben ausprobieren. Danach besuchen wir verschiedene Spielplätze, machen viele Fotos oder Videos und erstellen kreative (digitale) Spielideen. Du hast sonst noch Wünsche für die erkundeten Spielplätze? - Deine Vorstellungen, Wünsche und kreativen Ideen kannst du zum Beispiel als Animation sichtbar machen.

Nach der Erprobung und Fertigstellung können später alle eure Spielplatzrallyes nutzen. Euer LEVEL UP wird eingebunden auf einem digitalen Stadtplan und für alle Kinder und Familien in Langenhagen verfügbar gemacht.

Wer: Kinder von 8 bis 12 Jahren
Wo: im Haus der Jugend Langenhagen
Wann: 3x Samstag, 2., 9. und 16. Oktober 2021, jew. 10.00 bis 16.00 Uhr
Kosten: 20,00 €
Bitte Getränke, Verpflegung und wetterentsprechende Kleidung mitbringen
Anmeldungen ab 7.9.2021 im Haus der Jugend Langenhagen

BASTELN UND HOLZWERKEN IM HAUS DER JUGEND

Nach den Ferien geht es wieder los, im Haus der Jugend wird mit Holz gebastelt und gewerkelt. Vom Segelschiff bis zur Murmelbahn, vom Auto bis zur Puppenstube, das Profil des Bastelkurses umfasst fast alle Arten der Holzarbeiten. Was genau gebastelt wird entscheiden die Kids nach Beratung mit dem Kursleiter selbst. Es kann fast jeder Wunsch erfüllt werden, soweit er im Bastelkeller machbar ist. Ein altersgerechtes handwerkliches Geschick der Teilnehmenden ist von Vorteil.

Dieses Angebot findet immer am Dienstag zwischen 16.30 und 18.00 Uhr statt, außer in den Ferien und wendet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 12 Jahre. Anmeldung im Haus der Jugend oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

STARTKLAR IN DIE ZUKUNFT

teaser startklar

Hier geht es zu den Infos vom Förderprogram "Startklar in die Zukunft"

DJRH

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

MINETEST

Kostenloses Minecraft Variante

KREATIV BLOG

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

EURE WÜNSCHE

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE