Digitale Medien sind in unserer Lebenswelt nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandtteil dieser geworden. So sieht es auch bei unseren Kindern aus. Ob Fernsehen, Smartphone oder Social Media, dieses Thema betrifft auch Eltern und Erziehende. Daher bieten wir in Zusammenarbeit mit den Suchberatungstellen prisma, Drobs und Neues Land eine Online-Reihe an. Zunächst wird es einen kurzen Input geben, wobei der Fokus aber auf dem Austausch danach gelegt werden soll. Jedes Elternteil oder jeder Erziehende hat mit dem Thema zu tun und hat vielleicht auch schon Ideen, was in diesem Bereich gut funktioniert oder wo man vielleicht auch gescheitert ist. Darüber soll ein Austausch online ermöglicht werden.
Diese Seminar-Reihe ist kostenlos!
Sollten Geräte zur Teilnahme fehlen, bitte eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 0511.7307-9963 | Handy: 0172 168 51 82
Wo: Online über die Videokonferenz-Software Zoom
Wann: 5 Termine jeweils dienstags 19:00 - 20:30 Uhr.
Benötigt: Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone |
Anmeldung: Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.team-jugendarbeit.de
Ansprechperson: Janek Schütte Region Hannover - Team Jugend– und Familienbildung
Telefon: 0511 616 25612 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eine genauere Ausschreibung wird in nächster Zeit auf unserer Webseite www.team-jugendarbeit.de zu finden sein. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich schwerpunktmäßig an Eltern. Trotzdem können auch andere Interessierte diese Reihe besuchen. Eine Anmeldung ist bereits möglich unter folgendem Link: Online-Anmeldung - Team Jugend- und Familienbildung Region Hannover (team-jugendarbeit.de)
Ein Termin dauert ca. 1,5 Stunden und wird online über Webex stattfinden. Folgende Termine können schon einmal für dieses Jahr notiert werden:
02.05.2023 Mediensucht
04.07.2023 Sexting und Cybergrooming
29.08.2023 Social Media
10.10.2023 Games
28.11.2023 Fernsehen
Ein tolles Projekt für Sportvereine – nun auch in Langenhagen!
In der aktuellen Sportsaison 2022/23 nimmt der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz Langenhagen mit dem Reitverein Langenhagen erstmalig am Kooperationsprojekt zur Alkoholprävention im Sportverein teil.
Mit den Kooperationsbeteiligten aus dem Regionssportbund (RSB) und dem Jugendschutz der Region Hannover werden Präventionworkshops für Jugendliche und ihre Bezugspersonen mit den drei teilnehmenden Vereinen durchgeführt. Dabei werden spielerisch und erlebbar Informationen und Wissen zum Thema Alkohol vermittelt und vielfältige Anregungen zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik gegeben. Auf dieser Basis entwickeln die Projektteilnehmenden als weiteres Projektziel Regeln zum Umgang mit Alkohol für die aktuelle Saison.
Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten Trikots/Trainingsshirts mit dem „HaLT- Hart am Limit“-Logo.
So können sie auch öffentlichkeitswirksam die Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol in den Verein transportieren.
Ziele des Projektes sind:
Weitere Informationen bei
ERZIEHERISCHER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ
Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur
Magdalena Freise
Langenforther Platz 1 I 30851 Langenhagen
0511 – 7307 9958
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Auch wenn es draußen gerade mal wieder nicht so aussieht, gehen wir mit großen Schritten dem Sommer entgegen und was eignet sich besser als eine Party um den Sommer zu begrüßen?
Wenn du dich im Teenager- oder Jugendalter befindest und Lust dazu hast, dich bei der Planung für das Sommerfest zu beteiligen, dann freuen wir uns, wenn du am Mittwoch den 8. März zwischen 15.00 und 18.00 Uhr im Café Monopol (Langenforther Platz 1) vorbeischaust und deine Ideen und Wünsche äußerst.
Wir freuen uns auf euch!
Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen
Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr | In den Ferien: Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr |
Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail: KiJu@langenhagen.de