ERZIEHERISCHER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ

INFORMIEREN I STÄRKEN I SCHÜTZEN

Junge Menschen haben Anspruch auf eine ganzheitliche und gesunde Entwicklung.
Der Kinder- und Jugendschutz steht deshalb auf drei Säulen:

1. GESETZLICHER KINDER- und JUGENDSCHUTZ – gesetzliche Regelungen zur Begrenzung gefährdender Einflüsse
2. ERZIEHERISCHER KINDER- und JUGENDSCHUTZ – präventiv wirkende erzieherische Maßnahmen nach §14 SGB VIII
3. STRUKTURELLER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ – Aktivitäten, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen positiv verändern

„Die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur ist im Bereich des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes tätig.“

Der erzieherische Kinder- und Jugendschutz…

  • zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche zu befähigen, mit sich selbst und mit anderen verantwortlich umgehen zu können.
  • befähigt Kinder und Jugendliche, sich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen.
  • führt Kinder und Jugendliche zur Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit und
    zur Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.
  • befähigt auch Eltern, andere erziehungsberechtigte Personen und Fachkräfte in (sozial)pädagogischen Handlungsfeldern
    Kinder und Jugendliche vor gefährdenden Einflüssen zu schützen und sie zur Auseinandersetzung mit Risikofaktoren
    anzuregen und dabei zu begleiten.
  • ist in erster Linie auf pädagogisches Wirken ausgerichtet.


KONTAKTE:

ERZIEHERISCHER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ
Abteilung Kinder, Jugend und Kultur
Magdalena Freise
Langenforther Platz 1 I 30851 Langenhagen
0511 – 7307 9958
magdalena.freise@langenhagen.de

GESETZLICHER KINDER- UND JUGENDSCHUTZ
Abt. Sicherheit, Ordnung, Umwelt
Michaela Meinecke
Marktplatz 1 I 30853 Langenhagen
0511 – 7307 9109
michaela.meinecke@langenhagen.de

STARKE JUNGS*

Selbstbehauptungstage für Jungen* 

in den Zeugnisferien am 3. und 4. Februar 2025

Dieser Selbstbehauptungskurs für Jungen* soll euch unterstützen, mit blöden Situationen umzugehen. Das kann heißen, geärgert zu werden, und unsicher zu sein, wie ihr auf eure eigenen Grenzen achten könnt. Oder ein wiederkehrender heftiger Streit. Vielleicht rastet ihr auch manchmal aus und möchtet das gerne verhindern.

 

 

In dem Kurs geht es darum

  • eigene Grenzen zu spüren und deutlich zu machen,
  • eigene Gefühle als wichtige Lebensäußerungen zu empfinden,
  • Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten in bedrohlichen oder aggressionsgeladenen Situationen zu erkennen,
  • auszuprobieren, wie ihr euer eigenes Junge*sein zufrieden gestalten könnt.

Datum: Montag, 3. Februar & Dienstag, 4. Februar
Alter: 10 – 12 Jahre | Teilnehmende: 12 Jungen*
Kosten: kostenfrei | Uhrzeit: jeweils 10.00 – 14.00 Uhr
Ort: Haus der Jugend | Mitbringen: Verpflegung


ANMELDUNG: 
ab 6. Januar 2025 ab 19.00 Uhr über das Elternportal www.unser-ferienprogramm.de/langenhagen

Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.

pdf iconDOWNLOAD FLYER

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

EURE WÜNSCHE

BÜROSPRECHZEITEN

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE

 

xxn xnxxx سكس انجيلا وايت xxxxxx petardas com hijo viola la madre incesto Kostenlose Pornos افلام xnxx Xnxx 無料エロ漫画