AKTUELL

BUNDESKONGRESS KINDER- UND JUGENDARBEIT 2024

Die Stadt Langenhagen auf dem Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

Vom 16. bis zum 18. September 2024 kamen 1.700 Teilnehmenden in Potsdam zusammen, um sich bei zahlreichen Fachdebatten, Vorträgen, Exkursionen und sonstigen Angeboten des Kongressprogramms über grundlegende und aktuelle Fachthemen auszutauschen.

Nachdem der größte Fachkongress für die Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland pandemiebedingt 2021 online stattfand, trafen sich nun erstmals seit 2016 wieder Vertreterinnen und Vertreter aus Fachpraxis, Verbänden, Verwaltung, Politik und Wissenschaft in Präsenz zum Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit. Vom 16. bis zum 18. September 2024 kamen die 1.700 Teilnehmenden in Potsdam zusammen, um sich bei zahlreichen Fachdebatten, Vorträgen, Exkursionen und sonstigen Angeboten des Kongressprogramms über grundlegende und aktuelle Fachthemen auszutauschen. Die vielen Fachdiskurse griffen unter anderem die Funktion der Kinder- und Jugendarbeit, den Fachkräftemangel, die Kinder- und Jugendarbeit in ländlichen Räumen, künstliche Intelligenz und national-autoritäre Bewegungen auf.

Die Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen beteiligte sich dabei mit einem eigenen Stand im Park der Möglichkeiten. Mit ihrer Info-Box zur Kinder- und Jugendarbeit der Stadt zeigten die 10 Mitarbeitenden der Langenhagener Jugendpflege den Kongressbesuchenden eine öffentlichkeitswirksame Möglichkeit auf, um die Vielfalt der eigenen Arbeit darzustellen und damit in Zeiten des Fachkräftemangels das Interesse an der Mitarbeit zu wecken. Mit Kinderbüchern und der Mitmachbox gegen Rassismus wurden vielen Fachkräften aus dem ganzen Land, die den Langenhagener Kongressstand besuchten, niedrigschwellige Methoden mitgegeben, um altersgerecht für eine gesellschaftliche Herausforderung, wie den Kampf gegen Rassismus, zu sensibilisieren. Daneben blieb den Langenhagener Kinder- und Jugendarbeitenden ausreichend Zeit, um die vielen Programmangebote des Kongresses selbst wahrzunehmen, sich fachlich weiterzubilden und zu vernetzen. Die Rückmeldungen zum Langenhagener Fachbeitrag waren durchweg positiv und haben einmal mehr gezeigt, dass es enorm wichtig ist, sich mit der eigenen Arbeit zu präsentieren und deren hohe gesellschaftliche Relevanz aufzuzeigen.

ONLINE PORTAL

 qr

Ab sofort Anmeldungen für Angebote der kreARTiv werkstätten, Juleica Fortbildungen sowie Ferienaktionen Online

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

KREATIV BLOG

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

EURE WÜNSCHE

BÜROSPRECHZEITEN

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE