AKTUELL

TOILETTE FÜR ALLE!

„TOILETTE FÜR ALLE“:

Erste barrierefreie Toilette für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen in Langenhagen eröffnet

Langenhagen, 26. September 2024 – Gestern wurde im Haus der Jugend in Langenhagen die erste „Toilette für alle“ für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen eröffnet. Die neue Sanitäreinrichtung ermöglicht ab sofort eine menschenwürdige Versorgung im öffentlichen Raum. Obwohl es bereits zahlreiche behindertengerechte Toiletten in Langenhagen gibt, reichen diese oft für die Bedürfnisse von Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen nicht aus. Sie mussten bisher häufig für den Wechsel von Inkontinenzeinlagen oder Kathetern im Liegen auf dem Boden versorgt werden oder waren gezwungen, zu Hause zu bleiben. Die „Toilette für alle“ schließt diese Lücke und bietet eine voll ausgestattete, barrierefreie Sanitäreinrichtung.

In Zusammenarbeit mit dem Verein INTENSIVkinder Niedersachsen e.V. hat die Stadt Langenhagen das Projekt umgesetzt. „Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebenslagen, unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen, die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen“, erklärt Sabrina Pham von der Fachstelle für Menschen mit Behinderungen der Stadt Langenhagen. „Zur Inklusion gehört eine angemessene Toilettenversorgung für alle Menschen. Daher freuen wir uns sehr, dass es jetzt in Langenhagen auch eine ‚Toilette für alle‘ gibt“, ergänzt Anke Mill von INTENSIVkinder Niedersachsen e.V.

Der Verein überreichte der Stadt Langenhagen einen Personenlifter, der aus Fördermitteln der Aktion Mensch finanziert wurde. Die 10m2 große „Toilette für alle“ befindet sich im Erdgeschoss im Haus der Jugend, einem zentralen Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie ist über einen Aufzug (Maße: 150cmx90cm) im Innenhof erreichbar und entspricht den Anforderungen an eine barrierefreie Toilette gemäß der DIN-18040-1. Sie ist zusätzlich mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege mit abklappbarem Seitengitter (Maße: 150cmx60cm), einem Standlifter und einem luftdicht verschließbaren Mülleimer ausgestattet. Ein Liftertuch muss bei Bedarf selbst mitgebracht werden.

Die Toilette ist während der Öffnungszeiten im Haus der Jugend, am Langenforther Platz 1, kostenfrei und ohne den Euro-WC-Schlüssel zugänglich.

Hintergrund:
Die Initiative „Toilette für alle in Niedersachsen“ wurde von INTENSIVkinder Niedersachsen e.V. ins Leben gerufen. Der Selbsthilfeverein von Eltern mit intensivpflegebedürftigen Kindern setzt sich dafür ein, die Anzahl barrierefreier Toiletten für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen in Niedersachsen zu erhöhen. Derzeit gibt es in Niedersachsen 18 „Toiletten für alle“.

Foto v.l.n.r: Anke Mill (INTENSIVkinder Niedersachsen e.V.), Karola Burgmüller (Beirat für Menschen mit Behinderungen), Sabrina Pham (Fachstelle für Menschen mit Behinderungen), Sabine Hettinger (Inklusionsbeauftragte)

ONLINE PORTAL

 qr

Ab sofort Anmeldungen für Angebote der kreARTiv werkstätten, Juleica Fortbildungen sowie Ferienaktionen Online

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

KREATIV BLOG

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

EURE WÜNSCHE

BÜROSPRECHZEITEN

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE