INTERNATIONALER FACHAUSTAUSCH & JUGENDBEGEGNUNGEN

Begegnung. Vielfalt. Offenheit.

Internationale Begegnungen mit pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit sind fester Bestandteil unseres professionellen Selbstverständnisses. Der regelmäßige Austausch ermöglicht uns das Kennenlernen von Fachkräften und ihren Arbeitsbereichen über die Ländergrenzen hinaus.

Daraus hervorgehende Anregungen, Ideen und Impulse bieten uns neue Lösungsansätze und tragen damit zu einer stetigen Reflexion und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit bei.  

Langjähriger Austauschpartner der Stadt Langenhagen ist das Salmon Youth Centre in London (https://salmonyouthcentre.org/ )

Begegnungen von Fachkräften aus anderen Ländern werden von den Teilnehmenden mehrheitlich als bereichernde Erfahrung wahrgenommen.

Die Reflexion unterschiedlicher Denk- und Handlungsweisen erweitert regelmäßig die Blickwinkel der Beteiligten und fördert nachhaltig ihre persönliche Entwicklung.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, solche positiven Erfahrungen durch die Organisation und inhaltliche Gestaltung von internationalen Jugendbegegnungen auch den jungen Menschen der Stadt Langenhagen zu ermöglichen.

Im Rahmen von interkulturellem Lernen wollen wir uns dabei gemeinsam mit Vorurteilen auseinandersetzen und auf diese Weise einen Aufbau von Toleranz gegenüber jungen Menschen anderer Herkunft ermöglichen.

Internationale Jugendbegegnungen können somit einen Beitrag zu einem offenen Umgang mit Vielfalt und einem weltoffenen Miteinander leisten.

 

LANGENHAGEN MEETS LONDON 2022

Internationale Jugendbegegnung 2022

Unter dem Motto „Langenhagen meets London“ starteten Anfang August acht Jugendliche aus Langenhagen mit zwei Betreuungspersonen der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur ihre aufregende Reise nach London. Dort trafen sie dann ebenfalls acht Jugendliche sowie zwei Betreuungspersonen des Salmon Youth Centres, mit denen sie eine spannende Woche in Englands Hauptstadt verbrachten.

Die Partnerschaft zwischen Langenhagen und dem Borough of Southwark in England besteht seit vielen Jahren. Aus dieser Partnerschaft heraus ist ein langjähriger Fachkräfteaustausch und seit 2019 auch ein internationaler Jugendaustausch mit dem Salmon Youth Centre entstanden: „Londonhagen“

Die 14- bis 17-jährigen jungen Menschen aus Langenhagen und London lernten sich bereits vor der eigentlichen Reise bei einem hybriden Vortreffen kennen und tauschten sich dabei über ihre Erwartungen, Wünsche und Interessen aus. Die Vorfreude, sich endlich zu treffen, war bei allen groß!

Dass das Interesse unter den Jugendlichen, auch wegen der Pause aufgrund der Corona-Pandemie, groß war, belegte die schnelle Ausbuchung der Begegnung. Anmelden konnten sich die Jugendlichen direkt bei der Abteilung „Kinder, Jugend, Schule und Kultur“. Gefördert und damit teilfinanziert wurde die Jugendbegegnung durch das Land Niedersachsen im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“, das Jugendlichen nach vielen Corona-bedingten Entbehrungen wertvolle Aktionen ermöglichen soll.

„Die letzte internationale Jugendbegegnung liegt bereits drei Jahre zurück – es ist toll, dass wir in diesem Jahr endlich wieder die Möglichkeit hatten, uns real zu begegnen. So schön es ist, digitale Tools zum Austausch nutzen zu können, ersetzt das nicht den direkten und persönlichen Austausch der jungen Menschen untereinander oder die gemeinsamen Erlebnisse“, so Sozialpädagogin Eileen Wildner.

Gemeinsame Erlebnisse und bleibende Erfahrungen gab es viele. An welchen Orten halten sich die Londoner Jugendlichen auf, wo verbringen sie ihre Freizeit, welche Orte sind ihnen wichtig? Gemäß dem Motto „Show us the City you live in“ zeigten sie den Gästen aus Langenhagen die Stadt aus ihrer eigenen Perspektive.

Das Programm für die Woche war vielfältig – beginnend mit den Icebreaker- und Kennenlernspielen im Salmon Youth Centre. Es folgten eine spannende Stadterkundung, ein lustiger Spieleabend, gemeinsames Kochen, Bowling- und Kletteraktionen sowie natürlich auch ein bisschen Zeit zur freien Gestaltung in Kleingruppen im Laufe der gemeinsamen Woche.

Eines der Highlights war ein gemeinsames Sleepover im Salmon Youth Centre mit gemeinsamem Pizzaessen, einer Movienight, Tischfussball, Billard, Spielen und jeder Menge Spaß sowie einem Abendspaziergang an der Themse bis zur Tower Bridge, von der die Londoner Skyline bewundert werden konnte.

Auch das Wetter war dem Projekt im wahrsten Sinne des Wortes wohlgesonnen. Entgegen Klischees vom nasskalten Wetter auf den britischen Inseln wurde die Gruppe durchgehend von strahlendem Sonnenschein begleitet.

So verging die Zeit wie im Fluge, ehe sich alle Mitwirkenden nach sieben Tagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge voneinander verabschiedeten – zumindest vorerst, denn es wird auch eine Rückbegegnung geben! Schon nächstes Jahr heißt es dann „London meets Langenhagen“. Verbunden mit einer anschließenden Teilnahme an einem fünftägigen internationalen Jugendcamp der Region Hannover sehen sich die Londoner und Langenhagener Jugendlichen in den Sommerferien 2023 wieder. Insgesamt werden dann ca. 100 Jugendliche aus Europa – voraussichtlich aus Frankreich, Polen, Spanien, Israel und Japan sowie aus England und Deutschland – bei dem großen Jugendcamp auf dem Jugendzeltplatz in Almke zusammentreffen.

Die Wartezeit bis zum Wiedersehen soll mit hybriden und digitalen Nachtreffen verkürzt werden. Ob bei einem gemeinsamen Foto-Abend oder einem Online-Spieleabend steigt so sicher auch gleich die Vorfreude auf die Jugendbegegnung im nächsten Sommer.

 

Mitgesendetes Bildmaterial: Das Foto zeigt jene Teilnehmenden vor dem Salmon Youth Centre in London, die ihr Einverständnis zur Veröffentlichung eines Bildes von ihnen gegeben haben.

IMPRESSIONEN LONDONHAGEN 2023

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

FRIENDS

EURE WÜNSCHE

INTERNATIONAL FOOTPRINT 2023

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE