jupa banner

WELTSPIELTAG IM HAUS DER JUGEND

Nach dem tollen Erfolg 2022 planen wir natürlich schon 2023! Wer nächstes Jahr vielleicht selbst mal ein Spiel anbieten möchte, kann sich gerne jetzt per Mail an kiju@langenhagen.de unter dem Stichwort „Weltspieltag“ bei dem Team der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt melden.

RÜCKBLICK: OFFENER SPIELETREFF AM WELTSPIELTAG 2022

Das Haus der Jugend öffnete seine Türen für Spiel, Spaß und Geselligkeit!

„Wir brauchen Spiel und Bewegung - draußen und gemeinsam“ lautete das diesjährige Motto des Weltspieltags. Koordiniert vom deutschen Kinderhilfswerk e.V. und unter der Schirmherrschaft der Kinderkommission des Bundestages fand auch in diesem Jahr am 28. Mai die nationale Ausgabe des 1999 ins Leben gerufenen „World Play Day“ statt. Sowohl UNO als auch UNESCO setzen sich dafür ein, Menschen und besonders Kinder mit unterschiedlicher sozialer Herkunft durch das Spielen einander näher zu bringen und den Spaß sowie das Recht am Spielen zu fördern. Diesen Aktionstag nutzen vielzählige Akteurinnen und Akteure, um ihren Beitrag für ein Miteinander der Menschen zu leisten und damit auch ein Zeichen für Vielfalt zu setzen.

In Langenhagen lud das Haus der Jugend mit der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur und dem Johanniter Jugendzentrum am 28. Mai zu einem offenen Spieletreff ein. Bei leckeren Waffeln, Popcorn sowie stärkenden Saftschorlen konnten die Besuchenden eine vielseitige Auswahl an Spielen miteinander ausprobieren, Kontakte knüpfen und neue Anregungen für die heimische Spielrunde bekommen.

Mit freiwilliger Unterstützung durch Jugendliche, die sich selbst am Spielen erfreuen, und motivierten Juleicas konnten in den Räumlichkeiten bis zu 35 verschiedene Spiele ausprobiert werden.

Von Gesellschaftsspielen, Kartenspielen bis hin zu kooperativen Spielen war alles dabei - darunter unbekannte Spiele und Klassiker wie Cabo, Passe Trappe, Riesen-Jenga und einem Krökeltisch.

Wie die Spiele, so war auch der große Kreis der Besucherinnen und Besucher sehr vielfältig. Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit Sprachbarrieren und körperlichen Einschränkungen kamen so miteinander in Kontakt und verbrachten diesen Spieltag zusammen. „Neben dem Spaß am gemeinsamen Spielen haben wir auch viel von den Besucherinnen und Besuchern lernen können, beispielsweise was wir für Menschen im Rollstuhl noch verbessern können. Die eine oder andere Barriere konnten wir auch an dem Tag noch abbauen.

Für die vielen Russisch sprechenden Menschen, die an dem Tag zu Besuch waren, konnten wir spontan eine Werwolfrunde in russischer Sprache auf die Beine stellen“, berichtet Stadtjugendpfleger Andreas Lachmann. „Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen hatten sehr viel Spaß und haben uns durchweg positive Rückmeldungen gegeben“, ergänzt Jonas Grundei aus der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur.

Dass Spielen Spaß macht und Menschen miteinander verbindet, nahmen schließlich alle von diesem Tag mit – und freuen sich jetzt schon auf eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr, zum nächsten Weltspieltag.

Bis dahin kann in den Familien und Freundeskreisen auch fröhlich weitergespielt werden: In der Stadtbibliothek Langenhagen können alle angebotenen Spiele ausgeliehen werden und auch in den städtischen Jugendtreffs und im Johanniter Jugendzentrum können viele der Spiele in der Offenen Tür ausprobiert werden.

Und wer nächstes Jahr vielleicht selbst mal ein Spiel anbieten möchte, kann sich gerne jetzt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter dem Stichwort „Weltspieltag“ bei dem Team der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt melden, das sich nochmal ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für diesen tollen gemeinsamen Tag bedankt.

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

EURE WÜNSCHE