HAUS DER JUGEND
Als im Dezember 1985 das alte Rathaus der Stadt Langenhagen offiziell zum „Haus der Jugend und des Sports“ wurde, entstand damit ein neues Zentrum der Kinder- und Jugendarbeit in Langenhagen. Seitdem werden fast täglich 983 Quadratmeter mit Leben gefüllt. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, sowie Vereine und Verbände der Kinder und Jugendarbeit in Langenhagen finden hier Raum und Angebote zur Freizeitgestaltung und Unterstützung in den verschiedenen Lebenslagen.
Das Team der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen hat seinen zentralen Sitz im Haus der Jugend Langenhagen. Hier gibt es außerhalb der Ferien regelmäßige Gruppenangebote z.B. zu den Themen „Zirkus, Tanzen, Fahrrad, Basteln und Spielen“, außerdem ein vielfältiges Kursangebot der KreARTivwerkstatt, Kinderkulturveranstaltungen, sowie Projekte vom erzieherischen Jugendschutz. Während der Schulferien stehen verschiedene Angebote z.B. im Rahmen vom Sommerferienpass oder der Osterferieninsel zur Auswahl.
Das Haus der Jugend befindet sich in der unmittelbaren Nähe der Stadtbahnhaltestelle „Langenforther Platz“ und ist gut mit Bus , S-Bahn, Zug, Fahrrad oder Auto zu erreichen.
Neben der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur haben der Verein zur Förderung von Jugend und Kultur (Monopol) und das Jugendzentrum betrieben durch die Johanniter ihren Sitz im Haus der Jugend Langenhagen.
Daneben können Vereine und Verbände der nichtkommerziellen Kinder- und Jugendarbeit regelmäßig oder für einzelne Termine Räume in Haus der Jugend kostenlos nutzen. Bei einmaliger Nutzung ist dazu lediglich eine Absprache mit der Abteilung notwendig, bei regelmäßiger Nutzung sollte ein kurzer formloser Antrag eingereicht werden.