JuLeiCa INFOS

JuLeiCa TERMINE

MATERIALIEN

VERGÜNSTIGUNGEN

JuLeiCa | ALLGEMEIN

Was ist die JuLeiCa?

Die Jugendarbeit lebt vom Ehrenamt - ob Ferienfreizeiten, Angebote im Jugendtreff, im Sportverein oder bei Jugendverbänden, sie alle werden oft durch Freiwillige mitorganisiert und betreut. Die Jugendleiter*innencard ist ein Ausweis, der den Inhaber*innen eine Qualifikation für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit institutionell bestätigt. Die Ausbildung stärkt nicht nur die Jugendleiter*innen bei der Durchführung ihrer Angebote, sie sichert zugleich die Qualität der Jugendarbeit und bietet dieser deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch junge Menschen selbst. Um also eine Kinder- oder Jugendgruppe selbstverantwortlich begleiten zu können, lohnt sich die Ausbildung zum*zur Jugendleiter*in auf jeden Fall – und das gleich mehrfach: Neben Wissen über soziale Zusammenhänge im Bereich Kindheit und Jugend, der Auseinandersetzung mit rechtlichen Rahmenbedingungen und organisatorischen Fragen kommen im Rahmen der JuLeiCa-Schulungen viele coole Menschen zusammen. Sie lernen sich kennen, tauschen ihre Erfahrungen aus, erleben spannende und lustige Dinge zusammen und vieles mehr!

Wer noch mehr darüber wissen möchte, kann außerdem www.juleica.de besuchen.

JULEICA-PARTY 2021

Gute Laune beim JuLeiCa-Open-Air

Am 18.09.2021 war es wieder soweit und luden der Regionsjugendring und das Team Jugend- und Familienbildung aus der Region Hannover alle Jugendleitenden aus den Kommunen der Region zur JuLeiCa-Party ein.
Als Dankeschön für ihen freiwilligen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit ihrer Kommunen wurde den jungen Ehrenamtlichen ab 18 Uhr im Fontänengarten des Stadtparks Hannover ein buntes Bühnenprogram und viel leckeres Essen und Trinken geboten.
Nach der Danksagung des scheidenden Regionspräsidenten Hauke Jagau startete die Musikerin SOBI mit ihrem Live-Auftritt. Währenddessen konnten sich die mehr als 100 Teilnehmenden mit leckeren Burgern, Fritten, Ofenkartoffen, Crepes, Softgetränken und alkoholfreien Cocktails versorgen. Zusätzlich gab es einige Preise bei einer Riesentombola abzustauben.
Nachdem der auch über Hannover hinaus bekannte Poetry-Slammer Tobi Kunze seinen wortgewaltigen Auftritt hinter sich hatte, übernahm die Band Kögi das Zepter auf der Bühne. Mit eintretender Dunkelheit schwangen dann auch immer mehr junge Menschen ihr Tanzbein zur Live-Musik, ehe die Veranstaltung um 21 Uhr endete.
Die Stadt Langenhagen ist mit 7 JuLeiCas und drei 3 Fachkräften aus der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur vor Ort gewesen, die bei der Durchführung und dem Abbau unterstützen.
Es gab viel positives Feedback für die Veranstaltung, so dass sich fast alle schon auf eine Wiederholung im Stadtpark in 2022 freuen.
Auch auf diesem Wege nochmal ein Dankeschön an alle jungen (und nicht mehr ganz so jungen) Menschen, die sich in Langenhagen und darüber hinaus ehrenamtlich engagieren. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich.

BEI FRAGEN:

Bei Fragen rund um die JuLeiCa vereinbare ganz einfach einen Termin.
Dies kannst du per E-Mail unter juleica@langenhagen.de
oder telefonisch unter
0511.7307 9950 machen.

TERMINE 2024

JUGENDLEITER|IN AUSBILDUNG 

JULEICA MEETS SCHULE
2.01.2023 – 26.01.2024 sowie vom 09.02. – 11.02.2024

SOMMERFERIEN 2024
24. – 29. 06.2024

QUEERNESS

 flag

Das Themenfeld Queerness ist gerade im Aufbau.
Wenn Ihr Informationen zu den Angeboten wollt,
meldet Euch bei Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Ann-Cathrin.Petersen
@Langenhagen.de

EURE WÜNSCHE

BÜROSPRECHZEITEN

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE