JuLeiCa INFOS

JuLeiCa TERMINE

MATERIALIEN

VERGÜNSTIGUNGEN

JuLeiCa | ALLGEMEIN

Was ist die JuLeiCa?

Die Jugendarbeit lebt vom Ehrenamt - ob Ferienfreizeiten, Angebote im Jugendtreff, im Sportverein oder bei Jugendverbänden, sie alle werden oft durch Freiwillige mitorganisiert und betreut. Die Jugendleiter*innencard ist ein Ausweis, der den Inhaber*innen eine Qualifikation für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit institutionell bestätigt. Die Ausbildung stärkt nicht nur die Jugendleiter*innen bei der Durchführung ihrer Angebote, sie sichert zugleich die Qualität der Jugendarbeit und bietet dieser deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch junge Menschen selbst. Um also eine Kinder- oder Jugendgruppe selbstverantwortlich begleiten zu können, lohnt sich die Ausbildung zum*zur Jugendleiter*in auf jeden Fall – und das gleich mehrfach: Neben Wissen über soziale Zusammenhänge im Bereich Kindheit und Jugend, der Auseinandersetzung mit rechtlichen Rahmenbedingungen und organisatorischen Fragen kommen im Rahmen der JuLeiCa-Schulungen viele coole Menschen zusammen. Sie lernen sich kennen, tauschen ihre Erfahrungen aus, erleben spannende und lustige Dinge zusammen und vieles mehr!

Wer noch mehr darüber wissen möchte, kann außerdem www.juleica.de besuchen.

Sommer-JuLeiCa 2021: „Ich möchte gar nicht mehr nach Hause“  


                           

Ein schöneres Kompliment kann es nach einer langen JuLeiCa-Ausbildungswoche doch gar nicht geben. Mit Arijus und Philip teilten gleich zwei Teilnehmer in der Abschlussrunde ihr Feedback, dass sie das Heideheim und die Gruppe nach der gemeinsamen Woche in dem Schullandheim in Burgwedel inmitten von Wald und Tieren gar nicht mehr verlassen wollen – nachdem sie zu Beginn der Woche mit Blick auf den ausgiebigen Wochenplan doch noch sehr skeptisch waren, warteten doch viele Lerninhalte an 6 Tagen von morgens bis abends auf die 16 Teilnehmenden im Alter von 15 bis 31 Jahren.

Auch das Feedback der anderen Teilnehmenden zur Unterkunft und der Versorgung durch Familie Baumgarte sowie zur Ausbildung, die von den Teamenden Svea Freiberg, Friederike Meyer und Andreas Lachmann aus der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur geleitet wurde, fiel ausgesprochen positiv aus. Insbesondere das Gelände am Heideheim gab viel her, um das Programm mit viel Spaß und Abwechslung zu gestalten. Neben Themenblöcken zu den Bereichen Sozialisation, Kommunikation, Gruppenpädagogik, Recht, Kindeswohl, Partizipation und Diskriminierung lernten die Teilnehmenden Grundlagen der Spielepädagogik – gespielt wurde zur Freude (fast) aller reichlich, gegen- und miteinander – sowie der Planung einer Gruppenfahrt/-freizeit und konnten gemeinsam erlebnispädagogische Übungen wie den Niedrigseilgarten oder das Spinnennetz meistern. Dementsprechend wurde am Ende der Woche vom 24. bis 29.07. besonders hervorgehoben, dass die Gruppe so schnell zusammenfand und sich ein echtes Gemeinschaftsgefühl entwickelte, so dass sich alle mit viel Freude motiviert an die verschiedenen Aufgaben machen konnten.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an der JuLeiCa-Ausbildung besteht für alle Teilnehmenden nun die Möglichkeit, die Jugendleitendencard zu beantragen, sofern sie den dafür ebenfalls notwendigen Erste-Hilfe-Schein sowie eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit nachweisen können. Gerne möchte auch die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur den engagierten jungen Menschen Möglichkeiten bieten, ehrenamtlich tätig zu werden. In jedem Fall bleiben wir mit den daran interessierten Teilnehmenden in Verbindung, so dass sie auch zukünftig als Gruppe miteinander in Kontakt bleiben sowie mit Unterstützung des JuLeiCa-Teams der Stadt Langenhagen sich weiter fortbilden, mit- und voneinander lernen und Spaß haben können.

BEI FRAGEN:

Bei Fragen rund um die JuLeiCa vereinbare ganz einfach einen Termin.
Dies kannst du per E-Mail unter juleica@langenhagen.de
oder telefonisch unter
0511.7307 9950 machen.

TERMINE 2024

JUGENDLEITER|IN AUSBILDUNG 

JULEICA MEETS SCHULE
2.01.2023 – 26.01.2024 sowie vom 09.02. – 11.02.2024

SOMMERFERIEN 2024
24. – 29. 06.2024

QUEERNESS

 flag

Das Themenfeld Queerness ist gerade im Aufbau.
Wenn Ihr Informationen zu den Angeboten wollt,
meldet Euch bei Ann-Cathrin Petersen
Tel.: 0511.7307-9964 | E-Mail:
Ann-Cathrin.Petersen
@Langenhagen.de

EURE WÜNSCHE

BÜROSPRECHZEITEN

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE

 

xnxxyo.com, bfsex.video , xnxxpornogratis.com