Sommerferien in Langenhagen 2017
Erlebnisangebote für Kinder und Jugendliche
Anmeldung ab Montag, 22. Mai
In 5 Wochen ist es soweit, dann gibt es für langenhagener Kinder und Jugendliche wieder eine sechswöchige Auszeit von der Schule. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Für alle, die Lust haben, neue, spannende und erlebnisreiche Dinge kennen zu lernen, bringt das Team Kinder und Jugend der Stadt Langenhagen jetzt eine 62seitige Broschüre heraus, in der sich etliche ein- und mehrtägige Ferienangebote der Stadt Langenhagen, aber auch eine Vielzahl an Angeboten von anderen Anbietern aus Langenhagen und der Region finden.
Ab Montag, 22. Mai, sind für die Projekte des Teams Kinder und Jugend Anmeldungen möglich.
Das Anmeldebüro im Haus der Jugend am Langenforther Platz ist dann montags bis donnerstags von 9 – 18 Uhr geöffnet. In den Ferien ist montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr eine Anmeldung möglich. Telefonische und schriftliche Anmeldungen sind nicht möglich. Kontaktmöglichkeiten und Anmeldezeiten zu allen anderen Aktionen sind bei den jeweiligen Angeboten im Heft vermerkt.
Auf diese Weise können sich Kinder, Jugendliche und Eltern mit dem vorliegenden Heft einen guten Überblick verschaffen, was in Langenhagen in den Sommerferien alles für sie geboten wird und sich ihr ganz individuelles Ferienprogramm zusammenstellen.
Im Programm stehen z.B. eine Percussionwoche, ein Indianerprojekt oder eine Ferien-Musikwerkstatt zur Auswahl. In der neuen Kinderküche vom Haus der Jugend geht es kulinarisch auf Weltreise. Außerdem gibt es im Haus der Jugend einen Tanzworkshop, verschiedene Kreativwochen und einen Workshop in Zusammenarbeit mit dem Langenhagener Kunstverein. Auf dem Interkulturellen Erlebnispark (IKEP) in Kaltenweide findet eine Naturerlebniswoche statt und im Brinker Atelier gibt es drei einwöchige KreativAktionen zu unterschiedlichen Themen. Mit einer Heide-Park-Fahrt für 50 Jugendliche ab 12 Jahren beginnen die Ferien am 22. Juni und am 31.Juli/1.August gehen die Ferien mit einem zweitägigen Ferienabschluss-Projekt zu Ende.
Aber an dieser Stelle ist in dem ausführlichen Ferienprogramm noch lange nicht Schluss, denn hier werden zusätzlich 39 interessante Angebote von 28 Vereinen, Institutionen und anderen Anbietern aus Langenhagen und der Region vorgestellt. Da gibt es z.B. Ferienfreizeiten am Lenster Strand und auf Fehmarn, Reitwochen, Kino,verschiedene Ferienbetreuungsangebote, Klettern, Fußball- und Tennisschule, Bowling, verschiedene Angebote der langenhagener Kirchengemeinden und vieles mehr. Interessierte können sich zur Information und Anmeldung unter den jeweils angegebenen Kontakten direkt mit den Anbietern in Verbindung setzen.
Nähere Einzelheiten zu den verschiedenen Angeboten mit Zeit-, Alters- und Preisangaben können den übersichtlichen Broschüren entnommen werden, die in allen langenhagener Schulen, Kindergärten, Verwaltungsstellen, im Rathaus und natürlich im Haus der Jugend ausliegen und verteilt werden. Telefonische Auskünfte erteilen die Mitarbeiter/-innen des Teams Kinder und Jugend gerne unter den Rufnummern 73 07 99 50 und 73 07 99 54. Außerdem bietet das Team Kinder und Jugend das komplette Programm sowie die Anmeldeformulare auch als Download unter www.kiju-langenhagen.de an. Wer übrigens immer aktuell über die Angebote des Teams Kinder und Jugend informiert sein möchte, kann sich auf der Homepage zu einem Newsletter anmelden.