AKTUELL

PRESSE

EA FC TURNIERE 2024 DER OKJA

EA FC 2024 QUALIFIKATIONS-TURNIERE der Jugendtreffs für die Regionscup 2023

eafc2024

Die Region Hannover veranstaltet seit ein paar Jahren eine Regionsmeisterschaft im Bereich ESPORT. Alle Träger der Kinder- und  Jugendarbeit der Region Hannover können Kinder und Jugendliche für das Turnier entsenden. Diese werden in regionalen Qualifikationsturnieren ermittelt.  Am 24.2. in Burgdorf  ist es dann endlich wieder soweit. 

Neben EA FC 24 wird auch ein Mario-Kart-Turnier stattfinden und es gibt wieder auch freie Spielebereiche, VR-Brillen und weitere nette Mitmachaktionen vor Ort.

Die Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen und die MAJAs (Mobile Aufsuchende Jugendarbeit in Langenhagen) veranstalten dazu zwei Qualifikationsturniere in den Jugendteffs Godshorn und Kaltenweide.  

TERMINE: 26.01.2024  im JUGENDTREFF KALTENWEIDE  und 02.02.2024 im JUGENDTREFF GODSHORN

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können an einem Turnier teilnehmen und sich dazu bei MAJA oder in den Jugendtreffs in Kaltenweide, Engelbostel, Godshorn und Wiesenau anmelden. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen lohnt sich eine frühe Anmeldung.

Gespielt wird EA FC 2024 auf der Playstation 5. Die Sieger und Siegerinnen können dabei Preise gewinnen.

Um für das Turnier in top Form zu sein, können Kinder und Jugendliche vorher in den bereits obig genannten städtischen Jugendtreffs zu den jeweiligen Öffnungszeiten vorbeikommen und trainieren. Informationen zu Veranstaltern und den Öffnungszeiten findet ihr auf den Internetseiten www.kiju-langenhagen.de und auf www.lebenshilfe-lw.de.

Bei Fragen zur Anmeldung oder zum Turnierablauf bitte beim Team Kinder- und Jugendarbeit im Haus der Jugend unter 0172.168 51 82 melden.

HINWEIS: Leben in Digitalien - Onlineseminarreihe November 2023

Leben in Digitalien – Eine Reihe von Medienfragen 2023

Die Nutzung von digitalen Medien nimmt einen immer höheren Stellenwert in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ein. Morgens beginnt es in der Schule mit den Tablet-Klassen und am Nachmittag wird das Instagram-Profil gepflegt, bei Netflix eine Serie geschaut oder das neueste Online-Spiel gezockt. In dieser Reihe für Erziehende und andere Interessierte wollen wir einen Einblick in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen geben, Austausch ermöglichen und beratend zur Verfügung stehen.

Wo: Online über Cisco Webex

Wann: 5 Termine jeweils dienstags von 19:00 - 20:30 Uhr     

Benötigt: Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone. Teilnahme ist über Browser oder Webex App möglich. Mikrofon und Kamera sind für den Austausch erwünscht. Sollten Geräte zur Teilnahme fehlen, bitte eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon 0511.7307-9963 | Handy: 0172 168 51 82

Diese Veranstaltungsreihe ist kostenlos.

Anmeldung:   Hier kommen Sie zum Anmeldeformular
Weitere Informationen:  www.team-jugendarbeit.de
Flyer: Download 6mb
Ansprechperson:
Janek Schütte Region Hannover - Team Jugend– und Familienbildung
Telefon: 0511 616 25612 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


28.11.2023 Games - Was spielt mein Kind?

Digitale Spiele sind längst fester Bestandteil der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen spielen täglich digitale Spiele. Besonders beliebt sind Spiele wie Minecraft, Fifa, Roblox oder auch Call of Duty. An diesem Abend wird die Faszination des Gamings und all ihrer Facetten aufgezeigt, aber auch der Bereich der In-App Käufe näher betrachtet.
Jenny Lehnert-Ott (prisma gGmbH) & Janek Schütte (Region Hannover)

 


 

 

EINBLICK IN DIE WELT DER JUGENDARBEIT

tagderokja2023

Tag der Offenen Tür in den Jugendtreffs von Langenhagen

Jugendtreffs in Langenhagen und öffnen am Samstag, 18. November,  im Rahmen des bundesweiten "TAG DER OKJA 2023" ihre Türen und laden Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Stadtgesellschaft ein, um einen Einblick in die öffentliche Jugendarbeit der Stadt zu erhalten.

Vielfältige Aktivitäten in zwei städtischen Jugendtreffs

Am Tag der Offenen Tür, der in Langenhagen von 13.00 bis 19.00 Uhr stattfindet, nehmen zwei der städtischen Jugendtreffs teil: Der Jugendtreff Kaltenweide öffnet von 13.00 bis 16.00 Uhr und der Jugendtreff Engelbostel/Schulenburg von 16.00 bis 19.00 Uhr seine Türen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit bis zu vier Stationen, die typisch für Jugendtreffs sind, darunter Uno, Billard, Dart, und Fifa. An jeder Station können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Laufzettel ausfüllen. Sind alle Stationen absolviert, erhalten sie eine Belohnung, wie beispielsweise eine Waffel. Das Besondere: Die Stationen werden von den Jugendlichen betreut.

Aber auch Jugendtreffs der freien Träger sind an diesem Tag mit dabei.

So hat der Jugendtreff der Johanniter (Jugi) von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet und die Jugendarbeit der AWO ist von 14.30 bis 17.00 Uhr am IKEP in Kaltenweide vor Ort.

Spielmobil Maja auf Tour

Als besonderes Highlight wird das Maja-Spielmobil an diesem Tag alle teilnehmenden Einrichtungen für eine Stunde besuchen:
Das Maja Spielmobil ist 13.30-14.30 Uhr in Kaltenweide, von 15.00-16.00 Uhr am IKEP, in der Zeit von 16.30-17.30 Uhr am Jugendtreff Engelbostel/Schulenburg und von 18.00 -19.00 Uhr am Johanniter Jugendtreff.

Einblicke in die Jugendarbeit

Besonderes Augenmerk liegt aber auch in der Präsentation des Konzepts und der theoretischen Hintergründe der Jugendarbeit durch die Abteilungsleitung und Koordination. "Wir möchten an diesem Tag nicht nur die Jugendlichen ansprechen, sondern auch Eltern und Erziehungsberechtigte sowie die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Stadtgesellschaft einladen“, erklärt Thorben Noß, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend, Kultur und Sport. „Unser Ziel ist es, aufzuzeigen, welchen wichtigen Beitrag die öffentliche Jugendarbeit für die Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt leistet. Wir wollen ins Gespräch kommen und die Bedeutung dieser Arbeit verdeutlichen.“

"Die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit ist für uns eine wichtige Aufgabe. Jugendarbeit ist maßgeblich für eine jugendgerechte Gesellschaft und ein unentbehrlicher Bestandteil im sozialen Miteinander des Aufwachsens. Der Tag der offenen Tür bietet eine tolle Gelegenheit das breite Angebot in Langenhagen kennenzulernen", betont Eva Bender, Sozialdezernentin der Stadt Langenhagen.

Hintergrund des Events

Der Tag der Offenen Tür findet im Rahmen des "TAG DER OKJA 2023" statt, einer bundesweiten Aktion, die vom 16. bis 18. November 2023 stattfindet. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft. Die Kampagne "TAG DER OKJA 2023" wurde ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung dieser Arbeit aufmerksam zu machen.

Die öffentliche Jugendarbeit bietet eine breite Palette von Angeboten, die an den Interessen junger Menschen anknüpfen und ihre Entwicklung fördern. Sie schafft Räume zur Erprobung und Entfaltung, in denen Jugendliche soziales Lernen, Selbstwirksamkeit und demokratisches Engagement erleben können.

Weitere Informationen zur bundesweiten Kampagne auch unter www.jugendarbeit-niedersachsen.de.

ONLINE PORTAL

 qr

Ab sofort Anmeldungen für Angebote der kreARTiv werkstätten, Juleica Fortbildungen sowie Ferienaktionen Online

NEWSLETTER

Anmeldung für den Newsletter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur der Stadt Langenhagen.

Mit unserem Newsletter werden Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert. Wir freuen uns über alle, die sich für unser Angebot interessieren!

Hier anmelden!

KREATIV BLOG

FACEBOOK & INSTAGRAM

und auch auf

EURE WÜNSCHE

Bürosprechzeiten

Im Haus der Jugend Langenhagen | Langenforther Platz 1 | 30851 Langenhagen

Montag: 7.30 Uhr – 18.00 Uhr 
Dienstag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

In den Ferien:

Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr – 15.00 Uhr
Freitag: 9.00 Uhr – 14.00 Uhr
 


Telefon: 0511.7307-9950 | E-Mail:  KiJu@langenhagen.de

HAUS DER JUGEND AUF DER KARTE